Die Genfer Banque Bénédict Hentsch wechselt ihren Namen – und betont ihre Herkunft dabei noch stärker.

H. Hentsch & Cie., Hentsch & Lombard, Darier Hentsch, LODH, Banque Bénédict Hentsch: Der Name Hentsch gehört in wechselnden Kombinationen seit dem späten 18. Jahrhundert zum Finanzplatz Genf.

Jetzt wird auch hier ein Kapitel geschlossen. Die Banque Bénédict Hentsch & Cie heisst künftig GS Banque SA – wobei sie am Ende unter dem Markennamen Geneva Swiss Bank weitergeführt werden soll.

Dies meldet die Wirtschaftszeitung «L'Agefi». Die Umfirmierung wurde nötig, nachdem der Namensvertreter Bénédict Hentsch beschlossen hatte, aus dem Bankiersgeschäft auszusteigen und eine Mehrheit des Familieninstituts seinem Vizepräsidenten Robert Pennone zu verkaufen.

Genève plus Switzerland

Der Name Geneva Swiss Bank solle «sowohl die Genfer Herkunft als auch die Verbindung mit den grundlegenden Werten des Finanzplatzes Schweiz» unterstreichen, so Pennone in «L'Agefi». Auch biete die neue Marke bessere Möglichkeiten, international wahrgenommen zu werden. 

Dass der Name der GS Banque spontan an eine andere, wohlbekannte Bank denken lässt – respektive an deren Börsenkürzel –, widerspricht dieser Einschätzung zumindest nicht…

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.44%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.15%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.91%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.24%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.26%
pixel