Die Migros Bank lanciert eine neue mobile Bezahlfunktion. Mit dieser Lösung geht die Universalbank sogar einen Schritt weiter als andere Finanzinstitute.

Geldüberweisungen via Smartphone sind an und für sich nichts Neues. Solche Dienstleistung bieten verschiedene Finanzinstitute an, unter anderem die Zürcher Kantonalbank (ZKB) oder die PostFinance.

Die Migros Bank bringt nun allerdings mit «Direktübertrag P2P» ein Novum auf den Markt. Neu an der Person-to-Person-Lösung ist laut der Mitteilung vom Freitag: Sie funktioniert auch dann, wenn nur der Zahler oder nur der Empfänger Kunde der Migros Bank ist.

Handynummer genügt

Der Service soll so funktionieren: Der Kunde der Migros Bank gibt auf seiner mobilen Bank-App unter der Funktion «Direktübertrag P2P» die Handynummer des Zahlungspartners ein. Die Kontoinformationen müssen dabei nicht bekannt sein.

Dieser erhält daraufhin auf seinem Smartphone per SMS eine Internetadresse zugeschickt. Dort muss sich der Zahlungspartner innert 24 Stunden einloggen und die Transaktion abschliessen.

Einzigartig für die Schweiz

Ebenso sind Überweisungen auf PayPal-Konti möglich. Umgekehrt können Kunden der Migros Bank veranlassen, dass ihnen andere Personen Geld per Kreditkarte- oder PayPal-Zahlung übermitteln. Diese Einbindung sei einzigartig für die Schweiz, schreibt die Bank.

Der Migros Bank zufolge ist das Angebot vor allem für die Überweisung und Rückforderung von kleinen Beträgen im Freundeskreis geeignet.

Fremdgebühren werden verrechnet

Transaktionen via Bank- und Postkonto sind kostenlos. Bei Überweisungen via PayPal und Kreditkarte werde eine Gebühr von maximal 2 Prozent erhoben, steht in der Mitteilung weiter.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.32%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.77%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.84%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.44%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.63%
pixel