Die zur Raiffeisen-Gruppe gehörende TCMG Asset Management übernimmt den Vermögensverwalter CEAMS CE Asset Management. Für die Notenstein Privatbank, ebenfalls eine Raiffeisen-Tochter, entsteht dadurch eine völlig neue Ausgangslage.

Die Firma CEAMS wurde 2003 von Philipp Weckherlin und Markus Hepp gegründet und ist vor allem im institutionellen Geschäft tätig. Sie verwaltet knapp 1,6 Milliarden Franken an Kundengeldern ist.

CEAMS hat sich in der Branche mit ihren so genannten «Quality Investments» einen Namen gemacht. Was das genau ist, erklärte Weckherlin unlängst in einem Interview mit finews.ch:

Embryonale Stammzelle

«Was wir in unseren Portfolios abbilden, ist im Prinzip die embryonale Stammzelle des Kapitalismus. Das heisst: Der Kapitalismus lebt am Ende des Tages nur von Firmen, wie wir sie im Portfolio haben. Also Unternehmen, die ihre Kapitalkosten verdienen, ein nachhaltiges Geschäftsmodell haben und auch wachsen können.»

«Darum sollte Quality auch ein zentraler Portfolio-Baustein sein. Der Quality-Stil ist im Prinzip nicht besonders innovativ. Er beruft sich, sehr diszipliniert, nur auf ökonomische Grundsätze», so Weckherlin.

Übernahme einer Aktienmehrheit

Wie Recherchen nun ergaben, übernimmt die TCMG Asset Management (TCMG AM) eine Aktienmehrheit an dem in Meilen am Zürichsee ansässigen Unternehmen und baut so ihr Multi-Boutiquen-Konzept weiter aus. TCMG AM gehört zur Schweizer Raiffeisen-Gruppe und ist rein rechtlich der Notenstein Privatbank unterstellt. Verwaltungsratspräsident ist Raiffeisen-Chef Pierin Vincenz.

Wie erinnerlich figurieren bereits vier Gesellschaften unter dem Dach von TCMG AM: Dynapartners, Dynagest, 1741 Asset Management sowie Vescore. Diese Firmen weisen zusammen ein Volumen an Kundengeldern von rund 15 Milliarden Franken aus. Mit dem Engagement bei CEAMS und weiteren Übernahmen, die TCMG AM offenbar geplant hat, dürfte die Marke von 20-Milliarden Franken wohl schon bald erreicht werden.

Überraschung perfekt

Die Kunden wurden bereits informiert. Am Montag hat TCMG AM ein offizielles Communiqué publiziert. Über den Kaufpreis ist vorderhand nichts bekannt.

Diese neuste Übernahme von TCMG AM überrascht insofern, als dass die Notenstein Privatbank auf dem Gebiet nachhaltiger Investitionen bereits eine wichtige Rolle in der Schweiz spielt, wie Andreas Knörzer, Asset-Management-Chef bei Notenstein, erst vergangene Woche in einem Interview mit finews.ch erklärte. Dabei sagte er: «Wir überlegen uns, unsere Nachhaltigkeit-Strategien auch in die TCMG Group einzubringen.»

Konkurrenz aus den eigenen Reihen

Das dürfte sich nun erübrigen. Denn mit CEAMS hat TCMG AM nun selber einen Asset Manager an Bord, der mit seiner Quality-Investment-Strategie zu einem grossen Teil auch nachhaltig anlegt. In Deutschland beispielsweise arbeitet das Meilemer Unternehmen unter anderem mit gemeinnützigen Institutionen und Kirchen zusammen, die nachhaltige Anlagebedürfnisse haben respektive manche Investments nicht wünschen.

Mit der Mehrheitsbeteiligung der TCMG AM an CEAMS erhält die Notenstein Privatbank Konkurrenz aus den eigenen Reihen.

Analysten in Riga

CEAMS ist auch bekannt dafür, dass das Unternehmen seine Anlagestrategie ausschliesslich auf eigenem Research und mit selber entwickelten Analyse-Tools erstellt. Zu diesem Zweck beschäftigt die Firma in der lettischen Hauptstadt Riga ein Research-Team mit zwölf Mitarbeitern. Total stehen 28 Personen auf der Payroll von CEAMS.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.59%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.23%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.53%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.4%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.25%
pixel