Das Auto ist bereits ein Computer. Nun aber tüfteln BMW & Co. daran, aus ihren Wagen Bankfilialen zu machen.

BMW © Shutterstock

Grosse Schweizer Banken haben sich das Ziel gesetzt, ihr Geschäft zu industrialisieren. Als Vorbild gilt ihnen dabei die Autobranche, die den Kunden individuell angepasste, aber doch in der Masse produzierte Produkte vorsetzt.

Das Auto – die ideale Plattform

Nun dreht sich das Rad jedoch einmal um seine Achse. Denn die Automobilhersteller überlegen sich, wie sie ins Bankgeschäft einsteigen könnten.

Der Gedanke liege nahe, findet der deutsche Banken-Blog «Bankstil». Bankgeschäfte werden immer öfter unterwegs über den Laptop oder das Smartphone getätigt; derweil werden neue Autos mit immer mehr Computer-Technik bestückt. Das und ihre Mobilität macht Personenwagen naturgemäss zur idealen Plattform zur Abwicklung von Bankdienstleistungen.

Die Schweiz auf halbem Weg

Insbesondere ist die Autobranche am alltäglichen Zahlungsverkehr interessiert. Der deutsche Autohersteller BMW experimentiert schon seit 2011 mit der so genannten Near-Field-Technologie (NFC), die kontaktloses Zahlen ermöglicht.

NFC findet seit kurzem auch in der Schweiz Verwendung und zwar mit der Tapit-App von Swisscom. Diese ermöglicht kontaktlose Zahlungen an den Kassen der hiesigen Retailer. Als Finanzpartner sind die Kreditkarten-Firmen Cornèrcard und Aduno mit im Boot.

Von der Integration ins Auto ist man hierzulande aber noch weit entfernt.

Und VW gibt Gas

Doch Lösungen wie Apple Pay verstärken den Trend zum kontaktlosen Zahlen weiter. Neben BMW hat den Trend auch der deutsche Autobauer Volkswagen erkannt, der über eine eigene Bank verfügt. Seit kurzem bietet die Finanztochter von VW, Volkswagen Financial Services, zusammen mit Visa Europe eine Mobile-Payment-Lösung für kontaktloses Bezahlen übers iPhone oder über Android-Handys an.

Bleibt abzuwarten, ob VW & Co. in dieser Sache bald den Banken davonfahren.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.11%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.78%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.47%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.42%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.23%
pixel