Millennials zeigen sich gegenüber Finanzberatung aufgeschlossener als vielfach gedacht. Der Grund: Diese Kunden sind oftmals Finanz-Analphabeten, wie eine neue Studie aus den USA zeigt.

Die Mitglieder der Generation Y zählten im Zeitraum von etwa 1990 bis 2010 zu den Teenagern. Ihr entscheidendes Merkmal: Sie gelten als computererfahren, weil sie in einem Umfeld von Internet und mobiler Kommunikation gross geworden sind. Und die Jahrtausendwender, wie diese Generation auch bezeichnet wird, sind vergleichsweise gut ausgebildet, oft mit einem Hochschulabschluss.

Doch im Umgang mit Geld ist diese technologieaffine Bevölkerungsgruppe naiv und unerfahren. Dies zumindest besagt eine Studie aus den USA, durchgeführt von der Beratungsfirma Harland Clarke. Vorgestellt wurde die Studie dieser Tage an der BAI's Retail Delivery Conference in Chicago, eine Veranstaltung speziell für Retailinstitute.

Keine Ahnung von Finanzen

Über zwei Drittel der Generation Y hatten noch nie ein finanzielle Allgemeinbildung, konstatierten Stephen Nikitas, Senior Marketing-Stratege, und Margaret Henry, Senior Research Analyst bei Harland Clarke, die die Studie vorstellten. Und die Millenials wissen das sogar. «Das sei eine Art Hilfeschrei», so die Studienautoren.

Auf der Wunschliste der Generation Y steht laut Studienverfasser demnach nicht nur 24x7-Service, Online-und Mobile-Banking. Diese Finanz-Alphabeten wünschten sich dringen finanzielle Beratung, so Nikitas. Die grösste Herausforderung für die Generation Y ist es der Studien zufolge, die Finanzen zu organisieren.

Zugang proaktiv nutzen

Dies lohne sich für Finanzinstitute und seriöse Finanzberater, die einen beratenden Ansatz anbieten, so die Studienautoren weiter. Denn die Millenials verfügen bekanntlich über eine unglaubliche Kaufkraft, weit mehr als die Generation der Baby-Boomer.

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.1%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.77%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.5%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.48%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.15%
pixel