Bei der Saxo Bank Schweiz ist es zu einem Eklat gekommen: Das gesamte Managementteam wird ausgewechselt. CEO Søren Mose hat die Bank bereits verlassen.

Es war ein Schock: Wie Recherchen von finews.ch ergeben haben, ist bei der Saxo Bank Schweiz am Dienstag das Managementteam geschlossen zurückgetreten: CEO Søren Mose, Chief Operating Officer (COO) Ian Keates und Finanzchef (CFO) Martin Beinhoff.

Die exklusiven Informationen hat Kasper Elbjørn, Sprecher der Saxo Bank Gruppe, gegenüber finews.ch am Mittwoch bestätigt. Offizielle Gründe für den Abgang des gesamten Managementteams der Schweizer Online-Trading-Bank gab Elbjørn nicht an. Es werde eine Mitteilung verschickt, sobald klar sei, wer Mose, Keates und Beinhoff ersetze.

Differenzen über strategische Ausrichtung

Wie aus Zollikon zu vernehmen ist, wo die Bank operativ geleitet wird, kam die interne Ankündigung am Dienstag völlig unerwartet. «Es war ein grosser Schock», sagte ein Mitarbeiter. Der Belegschaft wurde kommuniziert, es habe Differenzen über die zukünftige strategische Ausrichtung der Bank gegeben. Offenbar wollten Mose, Keates und Beinhoff diese nicht mittragen.

Wie der Mitarbeiter weiter sagte, haben Mose und Keates bereits am Dienstag ihre Schreibtische geräumt und die Bank verlassen. Nur CFO Beinhoff sei noch vor Ort.

Neues Team ab nächster Woche

Die Saxo Bank Schweiz werde nun interimistisch von Verwaltungsratspräsident Tobias Strässle geleitet. Gemäss Gruppensprecher Elbjørn soll das neue Managementteam bereits kommende Woche ernannt werden.

Søren Mose hat massgeblich zum Aufbau der Online-Bank in der Schweiz beigetragen, über die alle möglichen Anlagen von Devisen über Aktien und Optionen gehandelt werden können. Er leitete das Institut seit der Gründung 2008, welche durch die Übernahme der Synthesis Bank erfolgt war. Im vergangenen Mai war Mose in den Verwaltungsrat der SIX Group gewählt worden.

Eiserner Radler

Der 49-Jährige ist vor allem auch wegen seiner Leidenschaft für den Radsport bekannt. Gemäss eigenen Angaben absolviert er jährlich an die 12'000 Trainingskilometer auf dem Rennrad. Der Westschweizer «Bilan» sagte Mose in einem Gespräch, er fahre jeden Tag mit dem Velo zur Arbeit, ausser wenn es schneie.

Die Saxo Bank Schweiz ist 2007 aus der Westschweizer Onlinebank Synthesis hervorgegangen, die damals von der dänischen Investmentbank Saxo übernommen wurde. Synthesis und Saxo hatten zuvor vier Jahre zusammengearbeitet. Mose übernahm bereits damals die Leitung der Bank, deren Sitz inzwischen von Genf nach Zürich verlegt worden ist.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.12%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.75%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.47%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.43%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.24%
pixel