Banken werde es immer brauchen, sagt der frühere UBS- und Credit-Suisse-Manager Adriano B. Lucatelli im Interview mit finews.ch-TV. Aber das Berufsbild des Kunden- und Anlageberaters werde sich fundamental verändern.

Der ganz grosse Treiber für die weitere Entwicklung in der Bankenwelt wird in den nächsten Jahren die Digitalisierung sein. Davon ist zumindest Adriano B. Lucatelli überzeugt. Der ehemalige Managing Director der UBS und der Credit Suisse ist heute als selbständiger Unternehmens- und Anlageberater tätig, ausserdem doziert er «International Finance» an der Universität Zürich.

Lucatelli sieht im Fintech-Sektor derzeit eine enorme Euphorie, die ihn an die Zeiten der ersten Dotcom-Blase Ende der neunziger Jahre erinnert. Allerdings fehlten damals die (mobilen) Geräte und (Internet-)Kapazitäten für eine nachhaltige Entwicklung.

Banker wird Gatekeeper

Heute seien mit iPhone, iPad und anderen «Devices» die Voraussetzungen gegeben, dass die Technologiewelle auch im Bankwesen Einzug halte und den Kontakt zwischen einem Finanzinstitut und seinen Kunden verändere, sagt Lucatelli im Gespräch mit finews.ch-TV.

Dadurch würden die Banken nicht etwa überflüssig – vielmehr werde es stets Institutionen brauchen, die das Geschäft mit dem Geld in einen Kontext setzten. «Aber das Berufsbild des Kunden- oder Anlageberaters wird sich fundamental verändern, gerade weil der Kunde heute viele Entscheide selber fällen kann. Der Bankangestellte übernimmt künftig die Rolle eines «Gatekeepers», der darauf achtet, dass der Kunden keine (allzu grossen) Fehler begeht», sagt Lucatelli.  

Unbekanntes Unwissen

Mit Blick in die Zukunft sagt der Finanzexperte: «Die Digitalisierung wird nie von innen kommen. Das war immer so.» Olivetti habe zwar den PC erfunden, es aber nicht geschaft, auf dieser Welle zu reiten. «Die Innovationen werden auch im Banking von ausserhalb kommen – von kleinen Firmen und Akteuren, die wir heute zum Teil noch gar nicht kennen – mit Geschäftsmodellen, von denen wir noch gar nichts wissen», sagt Lucatelli.

Schon in fünf Jahren werde die Finanzlandschaft im Anlagegeschäft eine ganz andere sein», ist der Finanzexperte überzeugt. Mehr zu seiner Person unter diesem Link.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.56%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.24%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.09%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.48%
pixel