Die Digitalisierung im Schweizer Finanzwesen steckt zwar noch in den Kinderschuhen. Doch eine der beiden Schweizer Grossbanken hat mit ihrem Angebot eindeutig die Nase vorn.

Tatsächlich ist das Angebot an digitalen Finanzdienstleistungen in den USA oder in Grossbritannien insgesamt breiter. Doch die verfügbaren Produkte in der Schweiz sind ausgereifter.

Zu diesem Schluss kommt eine Studie des Instituts für Finanzdienstleistungen Zug (IFZ) und der Swisscom. Untersucht wurden dabei die digitalen Angebote nach zwei Aspekten.

Erstens – nach der «Sophistizierung»: Sie umfasste die Prozesse zur Bestimmung des Risikoprofils und die Aussagekraft des Risikoprofils und der die intuitiven Bedienung sowie den Informationsgehalt der Website. 

Zweitens – nach der «Personalisierung & Unterstützung». Dabei massen die Autoren der Studie den Grad an Personalisierung des Anlagevorschlags, die Breite der Anlagevorschläge sowie die Möglichkeit zur Beratungsunterstützung.

Mit deutlichem Abstand

In beiden Dimensionen schnitt im «Schweiz-Vergleich» das Angebot «UBS Advice» mit der Maximalpunktzahl am besten ab (siehe Grafik). Mit deutlichem Abstand folgten dann die Baloise und die Swissquote.

IFZ Schweiz 500

 

Auch im internationalen Vergleich schwimmt die UBS obenauf. In Deutschland kam nur die Comdirect der UBS einigermassen nahe, während in Grossbritannien und den USA Wealth Horizon beziehungsweise Edelmann Online zu den besten im Markt gehören.

IFZ Deutschland 501

IFZ GB USA 501

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.55%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.27%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.54%
pixel