Die UBS eröffnet in Singapur ein Entwicklungslabor für digitale Bankdienstleistungen und zwingt so die bisherige Trendsetterin Credit Suisse zu neuen Innovationen.

Die UBS nimmt im Stadtstaat Singapur eine Denk- und Forschungsschmiede in Betrieb, wie die Bank am Mittwoch mitteilte. Das Innovationszentrum trägt den Namen «Evolve – Centre for Design Thinking and Innovation».

Der Name ist Programm: So sollen in Zusammenarbeit mit Kunden und IT-Experten neue, benutzerfreundliche Produkte im Bereich Wealth Management entstehen, wie weiter zu erfahren war.

Nach Zürich und London, nun auch Singapur

Das Innovations-Lab befindet sich auf dem 150'000 Quadratmeter grossen Ausbildungscampus der UBS, den die Bank der Schweiz seit 2007 betreibt. So vereinige die UBS ihre Investments in Mitarbeiter und in Ideen unter einem Dach, sagte Edmund Koh (Bild oben, 4. von links), Leiter der UBS Singapur.

UBS Evolve 502

UBS-Ausbildungscampus in Singapur

Mit der jüngsten Initiative in Singapur betreibt die UBS nun neben Zürich und London (Level 39) bereits das dritte Innovationslab. Mit der Eröffnung – die von UBS-Wealth-Management-Chef Jürg Zeltner (Bild oben, 2. von links) eng begleitet wird – lanciert die Grossbank eine Wealth-Management App.

Ein neuer digitaler Kontakt

Über dieses Tool sollen Kunden mit relevanten Informationen versorgt werden. Zudem lassen sich mit der App auch Portfolios überprüfen und Abweichungen von der jeweiligen Anlagestrategie ermitteln. Der Funktionsumfang ähnelt somit dem bereits bestehenden Service UBS Advice, der seit Ende April 2015 in digitaler Form den Schweizer Affluent-Kunden zur Verfügung steht. Darüber hat finews.ch auch schon berichtet.

Dass die App in Asien lanciert wird, ist kein Zufall. Die Asiaten gelten gegenüber Digital Private Banking als besonders aufgeschlossen. Fast 40 Prozent der asiatischen Kundschaft zögen den digitalen Kontakt einem direkten Kontakt vor, sagte Ketan Samani (Bild oben, 1. von links), Chief Digital Officer der UBS in der Region Asien-Pazifik.

UBS Evolve 501 

Rundgang durch das UBS-Innovations-Lab «Evolve»

Im Vorgarten der Credit Suisse

Mit ihrem neuen Forschungszentrum in Singapur konkurrenziert die UBS ganz klar auch die Credit Suisse (CS), die im asiatischen Stadtstaat bereits seit rund einem Jahr ein Innovations-Lab unterhält. Es befindet sich in Serangoon im östlichen Teil Singapurs.

In Asien zählt die CS zu den Vorreitern in Sachen Digital Private Banking. So hat die Schweizer Grossbank bereits im vergangenen März in Singapur eine App für Private-Banking-Kunden vorgestellt, wie auch finews.ch berichtete.

Dicht an den Fersen

Und laut Marco Abele, Leiter Digital Private Banking bei der CS, ist die Bank in Asien mittlerweile marktführend. Sie gewinne laufend neue Kundschaft hinzu, sagte er unlängst gegenüber der «Handelszeitung».

Mit ihrem neuen Innovations-Lab hat sich die UBS dicht an den Fersen der Credit Suisse gesetzt und erhöht so den Innovationsdruck ganz generell.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.56%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.27%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.1%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.46%
pixel