Zwei Kantonalbanken und die Schweizer Niederlasssung einer venezolanischen Bank konnten sich mit den US-Behörden einigen. So viel müssen die drei Häuser nun bezahlen.

Die Banque Cantonale Neuchâteloise (BCN), die Nidwaldner Kantonalbank (NKB) und die Mercantil Bank sind im Steuerstreit mit den USA aus dem Schneider, wie die drei Banken am Donnerstag berichteten.

Die Mercantil Bank, eine Tochtergesellschaft der in Venezuela domizilierten Mercantil Servicios Financieros, muss mit 1,172 Millionen Dollar die höchste Busse bezahlen. Die BCN überweist 1,123 Millionen Dollar und die NKB 856'000 Dollar (siehe dazu separate Meldung).

Mit den nun abgeschlossenen Vereinbarungen entgehen die drei Finanzinstitute weiteren Strafverfahren der US-Steuerbehörden.

Insgesamt konnten bis anhin 20 Kategorie-2-Banken die Steuerangelegenheiten ihrer Kunden mit US-Bezug bereinigen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.64%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.23%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.49%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.43%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.21%
pixel