Die digitalste Bank der Schweiz hat nun auch noch den besten Chief Informationen Officer der Schweiz – und könnte das Silicon Valley angreifen.

Am kürzlichen 4. Confare CIO & IT-Manager Summit wurden erneut die begehrten «Swiss CIO Awards» verliehen. Zu den Preisträgern zählte heuer Ralf Luchsinger, seines Zeichens Chief Information Officer (CIO) der Glarner Kantonalbank (GLKB).

Wurde diese Website vor Jahresfrist noch misstrauische beäugt, weil sie die GLKB zur «digitalsten Bank der Schweiz» gekürt hatte, so hat sich diese geradezu visionäre Einschätzung inzwischen mehr als einmal bestätigt.

Fintech an vorderster Front

Mit ihrer volldigitalen Angebotspalette Kontomat, Hypomat, Investomat und Risikomat steht das Staatsinstitut an vorderster Front der Fintech-Entwicklung im Swiss Banking.

Und nun erhält sie mit dem «Swiss CIO Award 2015» an Ralf Luchsinger eine weitere Bestätigung für ihre Strategie. Die Auszeichnung wird alljährlich von nunmehr 13 Institutionen, darunter Firmen wie EY, Dropbox oder die Hochschule St. Gallen an diverse CIO vergeben. Luchsinger brillierte in der Kategorie Klein- und mittelgrosse Unternehmen (KMU).

Kein Monstrum

Luchsinger nutzt die Vorteile der kleinen Glarner Kantonalbank angeblich voll aus: Kein zusammengebasteltes Monstrum aus verschiedensten Schnittstellen bestimme die IT-Welt der Bank. Durch konsequentes Absägen alter Zöpfe schaffe er es, das gesamte Geschäft über eine einzige Schnittstelle laufen zu lassen, vertraute er der Online-Plattform «inside-it» an.

«Ich bin seit bald 20 Jahren bei der Bank, da kennt man jede einzelne Schraube im Unternehmen. Das hilft enorm, wenn es darum geht, schnell und agil zu sein», sagte er weiter. Das habe auch dazu geführt, dass die GLKB trotz ihrem kleinen geographischen Einzugsgebiet ihre Wachstumsstrategie umsetzen könne. «Nicht weitere Filialen, sondern Online-Angebote locken neue Kunden an», betonte Luchsinger.

Angriff aufs Silicon Valley

Der Hypomat vergibt vollautomatisch via Internet Hypotheken: Der Kunde braucht keinen einzigen Termin wahrzunehmen, keinen einzigen Berater zu sprechen. Bereits werde rund die Hälfte dieser Kredite über den Hypomat abgeschlossen, ein Volumen von einer halben Milliarde Franken sei so schon zusammengekommen, heisst aus der GLKB.

Ähnliche Angebote bietet die Bank mit dem Risikomat für Lebensversicherungen, dem Investomat für Anlegegeschäfte und dem Kontomat für individuelle Sparkonti. «Luchsinger schaffe es, mit der Glarner Kantonalbank das Silicon Valley anzugreifen», erklärte Michael Ghezzo, Organisator der CIO Awards, in seiner Laudatio an den Preisträger.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.69%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.49%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.47%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.35%
pixel