Ein chinesisches Forscherteam soll einen riesigen Goldschatz gefunden haben. Er liegt aber tief unter dem Meeresspiegel.

Die sagenhafte Goldader befindet sich vor der Küste der Insel Sanshan, und zwar in 2'000 Meter Tiefe, wie die chinesische Website «people.cn» kürzlich berichtete.

Die Goldvorkommen belaufen sich laut Schätzungen auf gut 470 Tonnen – beim aktuellen Kurswert wäre das Vorkommen 16,4 Milliarden Franken wert. Gemäss dem Bericht handelt es sich hierbei um den grössten Goldschatz der Volksrepublik.

Neuer Rekord bei Tiefseebohrung

Die Schatzsucher des geologischen Instituts Ding Zhengjiang, suchten drei Jahre lang im Auftrag der Minengesellschaft Laizhou Ruihai Mining nach neuen Funden.

Es sei eine Herausforderung gewesen, in 1'000 Metern Tiefe Bohrlöcher in den Felsen zu treiben, weil normalerweise nur bis 800 Meter Tiefe nach Gold gesucht werde, so der Institutsleiter. 

Wie wird der Schatz gehoben?

Der neu entdeckte Schatz in 2'000 Metern Tiefe soll zukunftsweisend für die chinesische Goldindustrie sein, hiess es weiter. Darüber, wie die Vorkommen nun konkret gehoben werden, wurden keine Angaben gemacht.