Die Bank Vontobel will das spezialisierte Geschäft mit amerikanischen Vermögenden vor Ort in den USA ausbauen. Dazu fasst das Zürcher Institut nicht weniger als drei weitere Niederlassungen ins Auge.

In der Schweiz steht Bank Vontobel zuweilen im Ruf einer Zauderin, was den Ausbau des Private Banking betrifft. Ganz und gar unzutreffend ist jenes Bild in den USA: dort gehört die Bank zu den umtriebigsten Schweizer Playern im Geschäft mit reichen Amerikanern.

Vor fünf Jahren startete das Zürcher Institut mit Vontobel Swiss Wealth Advisors, eine von der amerikanischen Börsenaufsicht SEC lizensierte Einheit, mit der sie von der Schweiz aus das Geschäft mit vermögenden US-Bürgern aufnehmen konnte. 2013 ging Vontobel in der texanischen Ölstadt Dallas «onshore». Die Metropole weist die schnellstwachsende Millionärs-Bevölkerung der gesamten USA auf.

Vermögen auf 2 Milliarden Franken gesteigert

Humbel 500Patrice Humbel (Bild links), der für Swiss Wealth Advisors in Genf zuständig ist, besprach nun mit der Westschweizer Zeitung «L'Agéfi» (Artikel bezahlpflichtig) die nächsten Ausbauschritte. Demnach soll 2016 für die Einheit ein noch erfolgreicheres Jahr werden als das abgelaufene 2015. Laut Humbel verwaltet die Einheit derzeit Vermögen im Umfang von 2 Milliarden Franken von rund 600 amerikanischen Kunden. Alles steuerkonform, wie der Vontobel-Banker betonte.

Doch Swiss Wealth Advisors will weitere Vermögen an sich ziehen. Dazu verstärkt die Einheit das rund 30 Köpfe zählende Team in der Filiale Dallas mit weiterem Personal – und fasst nun zusätzliche Niederlassungen ins Auge.

Knacknuss New York

Humbel zufolge ist Swiss Wealth Advisors aktiv daran, nach Möglichkeiten für Niederlassungen in New York, Florida und Kalifornien zu suchen. finews.ch hatte bereits letzten Herbst über einen nächsten Expansionsschritt in den USA berichtet.

Nun wird es spannend zu sehen sein, wie rasch Swiss Wealth Advisors diese Pläne auch umsetzen kann. Insbesondere New York, das als notorisch «overbanked» gilt, könnte sich da noch als Knacknuss erweisen.

Rückschlag in Dallas

Ebenso ist Swiss Wealth Advisors nicht gegen Rückschläge gefeit. So verlor die Vontobel-Tochter jüngst in Dallas den Kundenberater Oliver Hohermuth an die Genfer Banque Reyl – welche diesen prompt als Leiter ihrer eigenen Niederlassung in der Ölstadt einsetzte.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.11%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.73%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.52%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.48%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.16%
pixel