Jetzt geht der Kampf um die Vorherrschaft bei den mobilen Bezahllösungen in der Schweiz erst richtig los: Apple Pay ist auch hierzulande registriert, wie Recherchen von finews.ch ergeben haben.

Das Duell zwischen Paymit und Twint um die Schweizer Vorherrschaft bei mobilen Bezahllösungen geht in die dritte Dimension – denn nun mischt sich der grosse gefürchtete Konzern aus dem kalifornischen Silicon Valley ein: Apple. Die Marke Apple Pay ist in der Schweiz seit Ende Februar registriert und aktiv.

Ein Hinweis ging auch von einem Tweet des Fintech-Unternehmers Marc P. Bernegger aus.

Im Register des Eidgenössischen Instituts für geistiges Eigentum, wo Marken und Patente angemeldet werden, ist der neue Apple-Eintrag gut versteckt. Die Firma hat nur das Markenlogo von Apple Pay nun aktiviert – ein juristischer Kniff, um die Konkurrenz nicht aufzuwecken.

Apple Pay

Was hat Apple nun vor? Als geplante Dienstleistung in der Schweiz gibt der Konzern aus Cupertino folgende Informationen preis:

«Finanzwesen; Finanztransaktionen; Dienstleistungen in Bezug auf die online-Bezahlung von Rechnungen; Bereitstellen von sicheren Handelstransaktionen; Abwicklung von Zahlungen mit Debit- und Kreditkarten; elektronische Zahlungsdienste.»

Komplette Finanzplattform

Damit ist das Spielfeld weit offen: Apple Pay zielt auf ein deutlich bereiteres Dienstleistungsangebot als es Paymit und Twint zur Zeit tun, die sich auf Bezahllösungen an der Kasse und Geld-Transfers beschränken. Apple scheint auch auf weitere Bankdienstleistungen abzuzielen. Apple Pay ist das Fundament für eine komplette Finanz-Plattform.

Hinweise auf die Strategie mit Apple Pay liefern Einblicke in die verschiedenen Patente, die der Konzern in den USA registriert hat. Eines davon beschreibt den Abruf von Kontoinformationen, um gezielte Werbung auf Mobilgeräten schalten zu können. Somit scheint Apple auch ins Personal Finance Management einsteigen zu wollen – und möglicherweise auch ins Geschäft mit dem Verkauf von Finanzprodukten.

Schlechte Nachricht

Die wirklich schlechte Nachricht für Twint und Paymit ist aber, dass mit Apple Pay auch sogenannte Peer-to-Peer-Zahlungen möglich sein sollen. Denn auch für Geld-Transfers hat das Unternehmen ein Patent eingereicht.

Apple Pay ist die mobile Bezahllösung, die bislang bei den Nutzern wirklich Erfolg hat. Das Einstiegsangebot, das Bezahlen an der Kasse, setzte sich in den USA im letzten Jahr gegenüber anderen mobilen Angeboten durch – auch wenn sich noch zahlreiche Handelsketten wegen Datensicherheitsbedenken abwartend verhielten.

Vorteil Apple

Entscheidend für den Erfolg ist auch der Marktanteil von Apple-Smartphones im jeweiligen Land. Hier hat Apple einen entscheidenden Vorteil: Denn von allen Smartphones in der Schweiz sind über 50 Prozent iPhones.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.69%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.11%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.79%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.19%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.22%
pixel