Als Nachfolger des abtretenden CEO der Urner Kantonalbank, Urs Traxel, rückt ein interner Kandidat nach. Er wird auf Anfang nächstes Jahr das Zepter übernehmen.

Anfang Februar gab die Urner Kantonalbank den Rücktritt von Urs Traxel auf Ende 2016 bekannt, wie auch finews.ch berichtete.

Nun steht sein Nachfolger fest. Es ist Christoph Bugnon, Leiter Markt der Urner Kantonalbank, wie das Finanzinstitut am Montag mitteilte. Die Wahl erfolgte laut Mitteilung am 2. Juni 2016 durch den Bankrat.

Umfassendes Assessment durchlaufen

«Seine bisherigen Tätigkeiten und seine fundierte Ausbildung sprachen für ihn. In einem umfassenden Assessment bestätigte er seine Fähigkeiten, die Bank erfolgreich in die Zukunft zu führen. Als bisheriger Leiter Markt der Urner Kantonalbank kennt Bugnon das Marktumfeld bestens und ist im Kanton sehr gut vernetzt», begründete Bankratspräsident Heini Sommer, die Wahl. 

Der 52-jährige Familienvater stiess vor rund sechs Jahren zur Urner Kantonalbank in die Geschäftsleitung und ist seither unter anderem verantwortlich für den Vertrieb, das Marketing oder das Kreditrisikomanagement.

Zuvor verantwortete Bugnon während drei Jahren den Bereich Vermögende Privatkunden bei der Aargauischen Kantonalbank.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.59%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.23%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.53%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.4%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.25%
pixel