Die neue Plattform Ideenkicker.ch ermöglicht einen Quantensprung in der Schweizer Crowdfunding-Geschichte. Erstmals wird darauf ein Infrastrukturprojekt der öffentlichen Hand ausgeschrieben.

Auf ideenkicker.ch, der Crowdfunding-Plattform des Gemeindeverbands Lebensraum Lenzburg Seetal, können private wie juristische Personen ihre Projekte zur Finanzierung ausschreiben.

Erstmals suchen nun mit der heutigen Lancierung von ideenkicker.ch auch zwei Gemeinden über diese neue Art der Internetfinanzierung die finanziellen Mittel für ein öffentliches Infrastrukturprojekt, wie einer Mitteilung vom Montag zu entnehmen ist.

Aus Sicherheitsgründen geschlossen

Hinter dem Vorhaben steht der Gemeindeverband Lebensraum Lenzburg Seetal mit Unterstützung der Hypothekarbank Lenzburg. Die Aargauer Gemeinden Holderbank und Veltheim sind räumlich durch die Aare getrennt.

Mit dem Steg der Zementunternehmung Fixit AG, der von Holderbank über den Fluss nach Veltheim führt, musste 2008 eine beliebte Überquerungsmöglichkeit aus Sicherheitsgründen geschlossen werden. «Seither bekomme ich fast täglich Anfragen aus der Bevölkerung, wann der Steg wiedereröffnet werde», sagt der Gemeindeammann von Holderbank, Herbert Anderegg.

Wiedereröffnung rückt näher

Deshalb soll nun die Brücke saniert und wiedereröffnet werden. 20'000 Franken erhoffen die Initianten über die Crowdfunding-Plattform einsammeln zu können. Für den Rest des Sanierungsbudgets in der Höhe von rund 90'000 Franken kommen die beiden Gemeinden und Wirtschaftsunternehmen auf.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.77%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.3%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    15.48%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    45.68%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.77%
pixel