Nach dem kürzlichen Abgang von Alex Batlin hat die Schweizer Grossbank UBS einen Nachfolger bestimmt, der von London aus die weitere Entwicklung im Bereich Blockchain verantworten wird.

Peter Stephens 160Der neue Head of Blockchain heisst Peter Stephens (Bild links), wie einer internen Mitteilung der UBS zu entnehmen ist, die finews.ch vorliegt. Der Brite arbeitet seit 2003 bei der UBS, seit 2008 in Hongkong, wo er verschiedene Funktionen im Technologie-Bereich innehatte. Zuletzt war er Chief Technology Officer (CTO) für die Region Asien-Pazifik.

Per Anfang November 2016 übernimmt er die Rolle des Head of Blockchain und wird zu diesem Zweck nach London zurückkehren, wo er an Veronica Lange, ihres Zeichens Head of Innovation, rapportieren wird.

Nachfolge geregelt

Vor seiner Zeit bei der UBS arbeitete Stephens als Berater im Bereich Finanzdienstleistungen für IBM und PwC.

Stephens folgt auf Alex Batlin, der im vergangenen August die UBS überraschend verliess und in der Zwischenzeit beim amerikanischen Vermögensverwalter BNY Mellon angeheuert hat.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.52%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.16%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.68%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.38%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.27%
pixel