Hier die Kurzzusammenfassung von Analysten-Einschätzungen, die nach der gestrigen Publikation der Quartalsergebnisse veröffentlicht wurden.

• J.P.Morgan hat das Kursziel für UBS von 20,00 auf 19,00 Franken gesenkt. Die Einstufung bleibt aber auf «Overweight».
Die tieferen Gewinnschätzungen spiegeln vorsichtigere Erwartungen für das FICC-Geschäft im zweiten Halbjahr, so Analyst Kian Abouhossein. Kurzfristig sei eine unterdurchschnittliche Kursentwicklung möglich. Allerdings sei der Markt langfristig zu pessimistisch und berücksichtige mögliche Erfolge der UBS-Restrukturierung nicht – deshalb «Overweight».

• Nomura hat das Kursziel für UBS von 22,00 auf 21,00 Franken gesenkt. Die Einstufung bleibt aber auf «Buy».
UBS habe die Gewinnerwartungen wegen eines schwächeren Handelsergebnisses verfehlt, schrieb Analyst Jon Peace. Dass es nach der Streichung der mittelfristigen Gewinnziele («15 Milliarden Vorsteuergewinn») noch keine konkreten neuen Prognosen gebe, könnte die Aktien belasten. Langfristig sei die UBS-Aktie allerdings weiterhin wertvoll.

• Die Commerzbank belässt die Einstufung für UBS und das Kursziel unverändert – bei 17 Franken und auf «Hold».
Der Reingewinn der Grossbank im zweiten Quartal habe seine Prognose verfehlt, schrieb Analyst Michael Dunst. Aber die Entwicklung des Net New Money im Wealth Management habe positiv überrascht.

• Die WestLB belässt die Einstufung für UBS auf «Neutral».
Auf den ersten Blick habe die Bank im zweiten Quartal die Erwartungen verfehlt, schrieb Analyst Georg Kanders. Insbesondere beim Investmentbanking habe UBS enttäuscht. Das Wealth Management erscheine dagegen besser.

Vontobel bleibt bei der Einstufung «Buy». Das Kursziel – zuletzt 19 Franken – werde derzeit überprüft.
Der Gewinn fürs zweite Quartal habe den Erwartungen von Vontobel Research entsprochen. Der Nettoneugeldzufluss habe die Erwartungen unterboten, die Assets under management hätten unter dem starken Franken gelitten.

• Die Deutsche Bank senkt das Kursziel für UBS nach den Quartalszahlen von 17 auf 16 Franken. Die Einschätzung bleibt aber auf «Hold».

• Die Credit Suisse senkte das Kursziel für UBS von 20,50 auf 18,45 Franken. Die Einstufung blieb weiterhin auf «Neutral».

• Die deutsche WGZ Bank senkte das Kursziel von 16 auf 13 Franken. Die Einstufung wird von «Halten» auf «Verkaufen» herabgesetzt.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.63%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.1%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.9%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    8.86%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.5%
pixel