Urs Zeltner, der ältere Bruder von UBS-Wealth-Management-Chef Jürg Zeltner, tritt von seinem Amt überraschend zurück, wie Recherchen von finews.ch ergaben.

Urs Zeltner war bisher als Chef des internationalen (Vermögensverwaltungs-)Geschäfts für die Märkte Deutschland und Österreich bei der UBS tätig. Offiziell hiess seine Funktion Sector Head Germany & Austria Interntional.

Seit gestern ist er nicht mehr in dieser Funktion tätig; dies bestätigten mehrere Quellen gegenüber finews.ch. Die UBS wollte den Sachverhalt offziell nicht kommentieren.

Wie weiter zu erfahren ist, stellt Urs Zeltner sein Amt zur Verfügung, bleibt jedoch bis auf weiteres der Bank erhalten. Dies dürfte denn auch der Grund sein, weshalb die UBS noch keine Stellungnahme abgibt.

Urs Zeltner ist der ältere Bruder von Jürg Zeltner, der als Mitglied der Konzernleitung das Vermögensverwaltungs-Geschäft der UBS leitet. Jürg Zeltner war früher selber Deutschland-Chef der UBS.

Verschiedentlich wurde gemunkelt, Urs Zeltner habe von der Position seines Bruder innerhalb der UBS profitieren können. Derlei Mutmassungen machte beispielsweise die «Handelszeitung» zu Beginn dieses Jahres. Immerhin war Jürg Zeltner als Wealth-Management-Chef der Vorgesetzte von Urs Zeltner. 

Die UBS erklärte dazu, dass sie über eine interne Regelung für solche Fälle verfüge. Diese Regelung verhindere Interessenkonflikte oder den Anschein eines Konflikts, einer Voreingenommenheit oder eines Autoritätsmissbrauchs.

Onshore meets Offshore

Wie weitere Recherchen von finews.ch ergaben, kursiert in der UBS die Interpretation, dass Urs Zeltners Demission nicht ganz freiwillig sei und mit der kürzlichen Ernennung von Jakob Stott zum Europa-Chef der UBS-Vermögensverwaltung zusammenhänge.

Wie kürzlich berichtet, führt die UBS Off- und Onshore-Geschäft in Europa zusammen. In dieser Konstellation hatte es offenbar keinen Platz mehr für Urs Zeltner.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.43%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.22%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.78%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.33%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.23%
pixel