Mit Erfolg, aber rund ein Jahr nach der Credit Suisse, hat nun auch die UBS Verlust-absorbierende Wertpapiere ausgegeben, die das Too-Big-to-Fail-Problem lösen sollen.

Die neu lancierten hybriden Zehnjahres-Anleihen der UBS sind mit den von der Credit Suisse ausgegebenen Coco-Bonds durchaus zu vergleichen. Auch sie dienen als Verlust-absorbierendes Kapital, das im Notfall der UBS zur Verfügung gestellt wird.

Bisher stellte sich die Grossbank, allen voran deren Ex-CEO Oswald Grübel, vehement gegen die Ausgabe von Coco-Anleihen. Er plädierte stets für eine Form von Kapital-Puffern. Die nun ausgegebenen Papiere zielen aber eine dezent andere Richtung.

Gesamtverlust möglich

Die Anleihen können permanent abgeschrieben werden, wenn die Tier-1-Kernkapitalquote der UBS unter 5 Prozent rutscht. Derzeit liegt diese auf Basis des Basel-2.5-Standards bei 16 Prozent. Die Papiere werfen für die Gläubiger jährlich eine Rendite von 7,25 Prozent ab.

Im Gegensatz dazu werden Coco-Bonds beim Erreichen einer bestimmten Kernkapitalgrenze in Aktien gewandelt.

Grosses Interesse an Hybrid-Anleihen

Insgesamt hat die UBS Anleihen im Wert von 2 Milliarden Dollar ausgegeben und ist dabei auf reges Interesse gestossen. Die Nachfrage belief sich auf 5,5 Milliarden Dollar, schreibt die Nachrichtenagentur «Reuters». Dabei machte das Retail-Geschäft rund 70 Prozent der Nachfrage aus.

Die grössten Fans der neuen UBS-Anleihen stammen indessen aus Asien. Rund 60 Prozent der Zeichner stammen aus Asien.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.53%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.54%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.21%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.12%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.61%
pixel