Der Rechtsstreit zwischen der Schweizer Bank und der US-Versicherung wurde aussergerichtlich beigelegt. Die UBS hatte MBIA Betrug vorgeworfen.

MBIA sei zum Zeitpunkt ihrer Restrukturierung insolvent gewesen, lautete der Vorwurf der UBS und weiterer Banken, schreibt die amerikanische Zeitung «San Francisco Chronicle».

Nachdem sich die anderen Banken mit der Versicherung bereits über eine Entschädigung geeinigt haben lenkte nun auch die UBS ein. 

Die Schweizer Grossbank erhält im Tausch gegen Credit Default Swaps eine Barzahlung. Wie hoch diese ausfällt, ist nicht bekannt, da das Abkommen von keiner Partei kommentiert wird.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.52%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.22%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.12%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.61%
pixel