Zwei ehemalige UBS-Veteranen gründeten einen eigenen Commodities-Hedge-Fund und haben sich mit Higgs Capital Management selbstständig gemacht.

Neal_ShearDie beiden Gründerväter von Higgs Capital Management sind Neal Shear (Bild) und Jean Bourlot. Beides sind Ex-UBSler. Shear sorgte 2010 für Aufsehen, als er als einer der bestbezahlten Banker von Morgan Stanley zur UBS als Global Head of Securities wechselte.

Seine Zeit im Investmentbanking der Schweizer Grossbank war aber sehr kurz. Nach nur einem Jahr verliess er die Bank wieder.

Konkurrent anstatt Chef

An Shears Seite steht mit Bourlot ein weiterer UBS-Veteran. Er leitete bis Dezember 2011 das Rohstoff-Geschäft der Grossbank, gab die Leitung aber mit der Integration seines Bereichs in das Macro-Geschäft ab.

Die beiden haben sich nun in London niedergelassen und einen Commodities-Hedge-Fund lanciert. Dieser soll die Bereiche Energie, Agrikultur und Metalle abdecken, berichtet das Wirtschaftsportal «Bloomberg».

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.11%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.75%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.47%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.47%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.2%
pixel