Die Grossbank zeigt sich offen für eine Zusammenarbeit mit den französischen Behörden bezüglich der Steuerhinterziehungs-Vorwürfe.

Eine konkrete Anfrage seitens Frankreich liege bei der UBS aber noch nicht vor, heisst es in einem E-Mail-Statement der Bank, welches der Nachrichtenagentur «Bloomberg» vorliegt. Bei der UBS habe man Kenntnis von den französischen Presseberichten über die Untersuchung gegen die UBS genommen und man «wird natürlich vollumfänglich mit den Behörden zusammenarbeiten», schreibt die Grossbank.

Am 12. April wurde von der Staatsanwaltschaft in Paris ein Ermittlungsverfahren eröffnet, nachdem schon eine Voruntersuchung gegen die Bank in Frankreich durchgeführt worden war. Laut der französischen Wirtschaftszeitung «Les Echos» dreht sich das Verfahren um Steuerbetrug und Geldwäscherei.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.54%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.56%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.21%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.08%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.6%
pixel