Nach gut zweieinhalb Jahren steigt der Leiter Unternehmenskommunikation von UBS Schweiz wieder aus. Er will seine Erfahrung ab 2013 in die Dienste von KMU stellen.

Es war im Mai 2010 eine grosse Überraschung, als der Wechsel von Peter Hartmeier zur UBS bekannt wurde: Der ehemalige Chefredakteur des «Tages-Anzeigers» und Co-Chefredakteur der «Bilanz» wurde per Juni 2010 Kommunikationschef der UBS für die Schweiz.

Wie das Branchenportal «Kleinreport» nun erfuhr, ist damit bald wieder Schluss: In einer UBS-internen Mitteilung gab Hartmeier bekannt, dass er die nächsten Jahre selbstständig seinen «Talenten, Neigungen und Interessen» nachleben möchte. 

«Spätestens im Frühling 2013 lasse ich mich pensionieren», so Hartmeier zum «Kleinreport»: «eineinhalb Jahre vor der regulären Pension mit 62.»

Gegenüber der «Sonntagszeitung» präzisierte Hartmeier nun: «Ich werde die UBS bis spätestens Ende Februar 2013 verlassen». Dass er sein Amt aufgibt, habe persönliche Gründe: «Es gibt keinen Krach, weder mit Sergio Ermotti noch mit Axel Weber», so Hartmeier in der «Sonntagszeitung» (online nicht verfügbar, hier die Vorabmeldung)

In der Branche bekannt war, dass Hartmeier im Frühjahr 2010 auf persönlichen Wunsch des damaligen Konzernchefs Oswald Grübel zur UBS wechselte. 

«Es gab schon entsprechende Kontakte»

Zu seinen künftigen Plänen sagte Hartmeier der «Sonntagszeitung», dass er daran interessiert sei, Verwaltungsrat zu werden. «Ich möchte Verwaltungsratsmandate bei KMU übernehmen. Es gab schon entsprechende Kontakte.» Bereits letzte Woche hatte er dem «Kleinreport» gesagt, dass er nach vielen Jahren als Angestellter sein Know-how «in einzelnen Projekten und Aufgaben anwenden und umsetzen» wolle.

Peter Hartmeier stiess seinerzeit von der NZZ-Gruppe zu UBS: Seit 2009 hatte er als Präsident des Verwaltungsrates von Huber & Co. die verlegerische und publizistische Verantwortung für die «Thurgauer Zeitung» innegehabt. Bei seiner Ernennung übernahm Christoph Meier, der damalige Head Corporate Communications Schweiz, die Führung von Corporate Communications UBS Wealth Management.

Peter Hartmeier wie Christoph Meier berichten an Michael Willi, den Chief Communication Officer der UBS.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.74%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.14%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.75%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.21%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.16%
pixel