Im Februar 2013 kommt es zu einer Gesamterneuerungswahl des Bankrates der Basler Kantonalbank. Drei Mitglieder stellen sich nicht wieder zur Wahl.

Die drei bisherigen Mitglieder des Bankrates der Basler Kantonalbank, Hans Jakob Bernoulli, Bruno Mazzotti und Markus Ritter werden im Februar 2013 nicht wieder zur Wahl in das Gremium antreten. Bernoulli, der im Juli 1992 in den Bankrat der BKB eintrat, amtete zudem seit April 2009 als dessen Vizepräsident.

Mazzotti war seit 1993, mit einem Unterbruch zwischen 1997 und 2005, im BKB-Bankrat vertreten. Ritter wurde im April 2005 gewählt. Die drei Bankrat-Mitglieder haben gemäss Pressemitteilung der BKB entschieden, sich aufgrund ihres Alter bzw. nach langjähriger Amtszeit nicht mehr zur Wal anzutreten.

Noch keine Nachfolger kommuniziert

Der Bankrat der BKB wird durch den Grossen Rat des Kantons Basel-Stadt erfolgen. Wer anstelle der drei Austretenden nominiert wird, wurde noch nicht kommuniziert.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.19%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.54%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.42%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.23%
pixel