Christian Katz, CEO der SIX Swiss Exchange, im Interview mit finews.ch über seine Schritte nach der Auflösung des Scoach-Joint-Venture mit der Deutschen Börse.

Christian_Katz_17


Herr Katz, unlängst hat die SIX das Joint-Venture Scoach mit der Deutschen Börse aufgekündigt. Bei der Bekanntgabe stellten Sie diverse Massnahmen in Aussicht. Lassen Sie diesen Worten auch bald Taten folgen?

Ja sicher. Wir beabsichtigen, die Listing-Gebühren für alle strukturierten Produkte hierzulande um 35 Prozent zu senken.

Ab wann gilt das?

Sobald der Scoach-Kooperationsvertrag mit der Deutschen Börse aufgelöst ist und unsere internen Gremien zugestimmt haben. Zieltermin ist Anfang Juli. Und damit unsere Emittenten schon in ihren diesjährigen Budgets eine spürbare Entlastung erfahren, werden wir die Preissenkung auch auf alle Produkte ausdehnen, die bereits im 2. Quartal 2013 ausgegeben wurden.

Das sieht nach einer Reaktion auf die zunehmende Konkurrenz im Handel mit strukturierten Produkten aus.

Im Gegenteil! Ziel ist, uns als erstklassig regulierte Börse für strukturierte Produkte noch besser und kundennäher zu positionieren – dies im Gegensatz zu anderen, eher intransparenten OTC-Plattformen hierzulande, die einem funktionierenden Anlegerschutz entgegen stehen.


«Nur eine regulierte Börse garantiert Anlegerschutz»


Waren Sie nicht ganz einfach gezwungen, etwas zu tun, um der Berner Börse und Swiss DOTS den Wind aus den Segeln zu nehmen?

Die Fragmentierung des Marktes für strukturierte Produkte in der Schweiz macht einfach keinen Sinn. Je mehr wir ihn aufteilen und auf unregulierte OTC-Plattformen verlagern, desto mehr schwächt dies die Qualität.

Das müssen Sie genauer erklären.

Alternative OTC-Plattformen bieten keine verbindlichen Handelspreise und auch kein Listing mit Prospektprüfungen. Nur bei einer regulierten Börse wie Scoach ist dieser Anlegerschutz gegeben. Die Finma, also die Eidgenössische Finanzmarktaufsicht, wie auch die gesamte Öffentlichkeit streben mehr Transparenz und mehr Anlegerschutz an. Wir bei der Börse auch.


«Wir geben substanzielle Einsparungen weiter»


In Bezug auf die Transparenz offeriert Scoach als Börse verschiedene Tools, die zum Beispiel Preisvergleiche zulassen oder über die Qualität der Market Maker Auskunft geben. Dazu geben wir mit dem Marktreport einen detaillierten Einblick in Handel und Trends im Markt.

Trotzdem, bis zu 35 Prozent tiefere Gebühren sind enorm. Wie können Sie sich plötzlich solche Dumping-Preise leisten?

Wir sind jetzt in der Lage, substanzielle Einsparungen, die wir unlängst durch verschiedene Massnahmen erzielen konnten, an unsere Kunden weiterzugeben. Zu erwähnen ist hierbei unser Connexor-Service, mit dem wir den Listing-Prozess weiter automatisieren und einen so genannten «Straight-Through-Process» bis zu den Banken anbieten. Ebenfalls herauszustreichen ist die neu eingeführte elektronische Archivierung der Listing-Prospekte. Beide Massnahmen haben unsere interne Effizienz massiv gesteigert.


«Wir erlangen mehr Freiheit»


Warum waren tiefere Tarife nicht schon vorher im Scoach-Joint-Venture mit der Deutschen Börse möglich?

Die Deutsche Börse hat als börsenkotiertes Unternehmen eine stärkere Orientierung an der Gewinnmaximierung zu Gunsten ihrer Aktionäre. Im Gegensatz dazu ist die SIX eine ertragsorientierte Organisation, die ihre Effizienzgewinne regelmässig den Kunden und Eigentümern weitergibt.

Was sind Ihre weiteren Pläne mit Scoach, sobald das Joint-Venture mit der Deutschen Börse aufgelöst ist?

Mit der Entbündelung erlangen wir mehr Freiheit, um konsequenter auf die Bedürfnisse der Emittenten und des gesamten Schweizer Markts für strukturierte Produkte einzugehen. Nun können wir den Markt mit geeigneten Massnahmen fördern. Die Reduktion der Listing-Gebühren ist ein erster Schritt, weitere werden folgen.


Christian_Katz_180_2Christian Katz leitet innerhalb der SIX Gruppe den Geschäftsbereich Swiss Exchange. Dieser betreibt die Schweizer Börse SIX Swiss Exchange sowie Scoach, die spezialisierte Börsenorganisation für strukturierte Produkte. Zudem verantwortet er den Indexanbieter STOXX sowie die Swiss Fund Data.

Vor seinem Eintritt Anfang 2009 führte der 45-jährige Christian Katz das Representative Office von Goldman Sachs in der Schweiz, wo er sich auf das institutionelle Aktien- und Aktienderivatgeschäft fokussierte. Zuvor war er acht Jahre für J.P. Morgan Chase tätig.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.18%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.68%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.29%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.45%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.4%
pixel