Vor etwas mehr als einem Jahr war Karl Landert überraschend aus der Credit Suisse ausgeschieden. Nun hat er einen neuen Job.

Karl Landert (Bild) ist bereits seit dem 15. Mai 2013 bei der Firma Quartal Financial Solutions (Quartal) tätig und zwar als Investor und Verwaltungsrat. Allerdings wurden diese Informationen erst jetzt publik.

Quartal ist gemäss eigenen Angaben Europas Marktführer für Fee Billing, Umsatz- und Provisions-Management-Lösungen.

Ernennung als Meilenstein

Die Ernennung von Karl Landert sei ein wichtiger Meilenstein für Quartal, schreibt das Unternehmen. Karl Landert bringe neue Fähigkeiten und Erfahrungen in den Verwaltungsrat ein, die von grossen Nutzen für Quartal sein werden.

Wie erinnerlich war Landert nach elf Jahren bei der Credit Suisse Ende April 2012 von seinem Posten zurückgetreten, wie auch finews.ch berichtete. Er hatte bei der Bank seit 2008 das Amt des Chief Information Officers (CIO) inne gehabt.

«Degradierung» bei der Credit Suisse

Die Gründe des Rücktritts wollte die CS damals auf Anfrage von finews.ch nicht kommentieren. Ein Zusammenhang mit einer zeitgleich angekündigten Reorganisation lag aber auf der Hand.

So legte die Bank die Abteilungen Finance, Operations und IT zusammen und stellte sie unter die Führung des Finanzchefs David Mathers

Damit einher ging die «Degradierung» des CIO, der nicht mehr Mitglied der Geschäftsleitung war. 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.3%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.14%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.42%
pixel