Als iShares-Chefstratege ist Russ Koesterich ein prägender Finanz-Experte. Jetzt liefert er mehrere Erklärungen, warum man vom Gold die Finger lassen sollte.

Im Grunde ist es nicht der schlechteste Moment, einzusteigen, wenn der Preis tief ist. Und das ist beim Gold momentan definitiv der Fall. Um 25 Prozent ist der Preis für das Edelmetall in diesem Jahr bisher gefallen. Doch eine günstige Gelegenheit ist das nicht, findet Russ Koesterich, Chefstratege von iShares, also ETF-Tochter von Blackrock.

In einem neuen Blog-Post nennt Koesterich vier Gründe, weshalb man momentan die Finger vom Gold lassen sollte.

1. Steigende Zinsen. Die Realzinsen steigen zum ersten Mal seit langem. Das sind die Kosten für den Goldbesitz. Es wäre schlauer, nun auf andere Investments zu setzen, folgert Koesterich.

2. Der stärkere Dollar. Im Herbst dürfte die US-Währung gegen andere Währungen gewinnen: Das wird allgemein erwartet. Und was ist Gold? Es ist immerhin die älteste Währung der Welt.

3. Die Stimmung ändert sich. Blogeinträge, Interviews, Studien, Investoren-Gurus – die Anzahl der Äusserungen, die sich auf einen Niedergang des Goldes beziehen, nimmt stetig zu. Und das beeinflusst auch die Käufe – und damit den Preis.

4. Die Nachfrage nimmt ab. Selbst im goldverrückten Indien hat sich das Wachstum der physischen Nachfrage verlangsamt. Auch die Zentralbanken weltweit horten weniger Gold. Eine Trendwende dabei sei unwahrscheinlich, folgert Koesterich.