Wussten Sie, dass in der Schweiz jeden Tag 7 neue Finanzdienstleister entstehen? Die meisten können sich sogar im Markt durchsetzen.  

Man muss die Schweiz ja nicht gleich zum Silicon Valley der Finanzwelt küren, aber bei der eher gedämpften Grundstimmung muss es mal gesagt sein: Es wird auch viel gewagt in der Branche. Denn es gibt eine sehr lebendige Startup-Szene im Land (um den modischen Begriff zu verwenden).

In der Schweizer Finanzbranche werden pro Jahr etwa gleich viele Unternehmen lanciert wie im IT-Bereich – und nur etwa ein Drittel weniger als im Detailhandel; ein Segment, in dem bekanntlich gern und rasch neue Läden öffnen und schliessen.

Konkret: Im letzten Jahr entstanden fast 2'000 neue Unternehmen zur «Erbringung von Finanzdienstleistungen» – eine Quote, die auch jener der Vorjahre ähnelt. Dies zeigen Daten, die Orell Füssli Wirtschaftsinformationen OFWI erarbeitet hat (siehe Grafiken).

An einem durchschnittlichen Wochentag werden also mehr als 7 neue Finanzfirmen gestartet.

Auf sieben Gründungen ein Konkurs

Bemerkenswert ist dabei, dass die Konkurse drastisch seltener blieben – und zwar durchwegs. Im letzten Jahr waren es beispielsweise gut 300, oder anders: Die Schliessungen im Finanzbereich machen gerade mal 15 Prozent der Gründungen aus. 

Natürlich wird das Bild von vielen Papiergründungen verfälscht; es beginnt schon damit, dass manch ein Finanzprodukt rechtlich als Unternehmen definiert wird. Auch gibt es bekanntlich Neugründungen, die eher ein Anzeichen von Not als von Dynamik sind –  erfasst im Klischeebild vom entlassenen Private Banker, der sich als unabhängiger Vermögensverwalter versuchen muss.

In ihrer Menge lassen die Zahlen jedoch ahnen, dass auf dem Schweizer Finanzplatz immer wieder viel Mut zum Aufbruch entsteht.

«Erbringung von Finanzdienstleistungen»: Neugründungen und Konkurse 2013

Gruendungen 2013

Neugründungen und Konkurse 2012:

Gruendungen 2012

Neugründungen und Konkurse 2011:

Gruendungen 2011

Quelle: Orell Füssli Wirtschaftsinformationen

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    27%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.85%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.8%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    8.91%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.44%
pixel