Auch der Schweizer Ökonom und Börsianer Marc Faber geht davon aus, dass der Goldmarkt manipuliert ist. Trotzdem hat er mehr Vertrauen in Gold als in Kryptowährungen wie Bitcoin.

«Wenn die Amerikaner das Gold, das Deutschland repatriieren will, nicht innerhalb einer Woche liefern können, stellt sich die Frage, ob sie das Gold überhaupt haben. Irgendetwas ist da komisch», sagte Marc Faber in einer vom Goldhändler Gold Core organisierten Fragerunde.

Laut Faber spricht nach wie vor vieles für ein Investment in das gelbe Edelmetall. «Der Goldpreis dürfte noch essentiell steigen», sagt der Investmentexperte.

Sein Hauptargument für diese Aussage ist, dass das Goldangebot aktuell nicht in demselben Ausmass wachse, wie das Geld- und Kreditangebot. Mit anderen Worten: Der Goldpreis ist im Moment zu niedrig.

Marc Faber bevorzugt auch Gold gegenüber so genannten Kryptowährungen wie Bitcoin. Für den Börsenguru ist der Wert dieser virtuellen Währung schlicht und einfach nicht nachvollziehbar. «Wie viel ist Dein Bitcoin wert, wenn, sagen wir mal, das System zusammenbricht und Du keinen Internetzugang mehr hast», fragt er.

Gold hingegen sei eine effektive Absicherung gegen Systemrisiken.