Analog zum Steuerabkommen mit Deutschland veröffentlicht die SBVg ein schmuckes Youtube-Video zum Abkommen zwischen Grossbritannien und der Schweiz.

Anhand einer animierten Powerpoint-Präsentation erklärt ein Kommentator, wie das gestern verkündete Abkommen zwischen der Schweiz und Grossbritannien aufgebaut ist. Dabei sollen komplizierte Sachverhalte mittels visueller Unterstützung vereinfacht dargestellt werden, so dass diese eher trockene Materie für jedermann verständlich ist.

Bereits beim Abschluss des Steuerabkommens mit Deutschland wurde eine entsprechende Version dieses Filmes veröffentlicht. In der britischen Fassung kommt nun ein Englisch sprechender Kommentator zum Zuge.

Besonders gelungen ist dabei die Darstellung der Abgeltungssteuer. Der Bankkunde wird dabei als Gams repräsentiert, der vom Fiskus ein Teil der Haxe rausgeschnitten wird – der Kunde wird also bildlich geschlachtet.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.4%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.2%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.95%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.24%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.21%
pixel