Die Ratingagentur hat ihre Banken-Ratings revidiert – und dabei 37 Häuser herabgestuft, darunter die UBS. Hier die Liste aller betroffenen Banken.

Standard & Poors hat zu Monatsbeginn die Rating-Kriterien für die internationale Bank-Branche angepasst (hier finden Sie ein Erkläungs-Video dazu). Unter anderem wurde das regulatorische Umfeld und makroökonomische Trends stärker berücksichtigt.

Gestern abend nun veröffentlichte die New Yorker Rating-Agentur, was das heisst. 37 Banken wurden neu eingeschätzt, und am Ende mussten 15 eine Herabstufung hinnehmen; zwei chinesische Banken – Bank of China und China Construction Bank – wurden indessen hochgestuft.

Betroffen ist unter anderem die UBS, deren Kreditwürdigkeit von A+ auf A gesenkt wurde. Ebenfalls tiefer eingeschätzt werden nun Goldman Sachs, Citigroup, Wells Fargo, Morgan Stanley, JPMorgan, die Bank of America sowie Barclays, HSBC und RBS.

Zu den Banken, die immer noch gleich rangieren, zählt die Credit Suisse; den Ausblick für ihre Note A+ senkte Standard & Poors allerdings von «stable» auf «negative»; ebenfalls unverändert sind die Einschätzungen von Deutscher Bank, ING und Société Générale.

 

Von BBVA bis Wells Fargo: Die Liste der überprüften Banken und Tochtergesellschaften

 SPbanken

SPBanken2

SPBanken3

SPBanken4

SPbanken5

SPBanken6

SPBanken7

SPBanken8

SPBanken9

SPBanken10

SPBanken11

SPBanken12

SPBanken13

SPBanken14

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.33%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.73%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.81%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.47%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.65%
pixel