Gold-Australia_XlizedNugget2Die Michigan State University fand ein bemerkenswertes Bakterium. Dieses kann angeblich aus chemischen Giftstoffen Gold herstellen.

Es klingt wie im Märchen: Forscher der Michigan State University haben es geschafft, aus einem wertlosen Stoff 24-Karat-Gold herzustellen.

«Was wir hier machen ist echte mikrobiologische Alchemie», erklärt Wissenschafter Kazem Kashefi in einem Communiqué.

Ein Menschheitstraum wird wahr

Der Schlüssel zur eigenen Goldproduktion heisst Cupriavidus metallidurans. So heisst das Bakterium mit einer beeindruckenden Fähigkeit.

Durch seine Widerstandsfähigkeit gegenüber toxischen Stoffen ist es offenbar in der Lage ist, das begehrte Edelmetall aus dem eigentlich wertlosen, flüssigen Goldchlorid herzustellen.

Ein Goldnugget in einer Woche

In nur einer Woche fütterten Kashefi und sein Kollege Adam Brown ihre Super-Bakterien mit riesigen Mengen an Goldchlorid. Wie viel genau, teilt die Universität nicht mit.

Das Ergebnis: Nach einer Woche war aus der Flüssigkeit ein kleines Goldnugget geworden.

Zu teuer für die Massenproduktion

Doch wer nun denkt, dass Cupriavidus metallidurans die Lösung für das US-Schuldenproblem ist, hat sich zu früh gefreut.

Es wäre viel zu teuer, das Experiment in einem grösseren Ausmass durchzuführen, erklären die Wissenschaftler. Wer sich also schon gefreut hatte, bald sein eigenes Gold azubauen, muss sich wohl noch etwas gedulden.

alchemie

So sieht es aus, wenn die Forscher die Bakterien arbeiten lassen.