Üblicherweise laufen Trends wenige Monate bis hin zu einigen Jahren. Ein bestimmter Gold-Trend zeigt aber schon seit 1999 eine konstant positive Performance.

Bei diesem Phänomen handelt es sich laut Fund Manager JC Parets von Eagly Bay Capital um das Verhältnis des Dow-Jones-Index zu Gold, wie dieser in der Sendung «Breakout» von «Yahoo Finance» erklärt. Bei der  Dow-Gold-Ratio geht es darum, wie viel Unzen Gold man aufbringen muss, um den Indexwert des Dow Jones Industrial zu bekommen.

Seit 1999, als man für 44 Unzen Gold einen Anteil des Dow-Jones-Index erhielt konnte sich das Edelmetall kontinuierlich gegen den verbessern. Heute liegt das Verhältnis bei rund acht Unzen. Diesem nun dreizehnjährigen Abwärtstrend ging eine zwanzigjähriger Aufwärtstrend voraus. 1980 lag das Verhältnis von Unze Gold zu Dow Jones noch bei eins zu eins, als der Aufstieg zum Allzeithoch von 44 Unzen Gold begann (siehe Grafik).

 

dow_gold_trend