Während die Grossbanken Jobs abbauen und offene Stellen massiv streichen, kämpfen die Versicherungsunternehmen um Spezialisten.

Erstmals weisen die Versicherungen mehr offene Jobs auf als die Banken, wie Daten des Online-Portals JobDirectory.ch in Zusammenarbeit mit finews.ch ergeben (vgl. Grafik).

vers-ueberholen_banken

Die Schweizer Versicherer suchen vermehrt qualifizierte Arbeitskräfte: Per Ende August 2011 waren rund 1'242 Stellen bei Versicherungen offen. Das sind 21 Prozent mehr als zu Beginn dieses Jahres und sogar 43 Prozent mehr als im Januar 2010.

Während die Versicherungen immer mehr Mitarbeitende suchen, geht die Zahl der offenen Stellen bei den Banken seit zwei Monaten massiv zurück.

Zum ersten Mal seit Beginn der Erhebung vor 18 Monaten bieten die Versicherungen mehr Stellen an als die Banken. Per Ende August hatten die Banken 1'046 offene Stellen ausgeschrieben. Das waren 702 Stellen (-40 Prozent) weniger als noch Ende Mai 2011.

Insgesamt hat sich die Anzahl Job im Finanzbereich in den letzten zwölf Monaten von 4'259 auf 3'525 (-17 Prozent) vermindert.

Detaillierte Angaben folgen im Finews-JobDirectory-Index vom 10. Oktober 2011.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.19%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.54%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.42%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.23%
pixel