Kreditkarte_Sothebys2Was das ist? Eine Kreditkarte, die nicht geht. Sie ist so wertvoll wie keine andere.

Das Objekt wurde soeben vom Auktionshaus Sotheby's in New York versteigert, und so unscheinbar es ist: Ein anonymer Bieter bezahlte am Ende 23'750 Dollar dafür. Der Schätzpreis hatte bei 15'000 Dollar gelegen.

Was das Ding so wertvoll macht? Es ist die älteste Kreditkarte der Welt, entwickelt von IBM, vermutlich im Jahr 1960. Der Magnetstreifen ist auf der Rückseite buchstäblich mit Klebeband angemacht, und mit 8,5 x 5,4 Zentimetern zeigt sich hier nicht einmal das Format der Kreditkarten unserer Tage.

Angeboten wurde die Karte in der Rubrik «Financial History». Und so zeigt das solide Auktionsergebnis eben auch, dass die Geschichte der Finanzbranche ihre Anhänger hat. Und wir lernen wieder mal, dass ihre Erfindungen auch langfristig durchaus an Wert zulegen können.

Kreditkarte_Sothebys_3