Das Debakel der Glarner Kantonalbank unter der Führung des ehemaligen CEOs Bernt Arpagaus hat nun auch zivilrechtliche Konsequenzen.

Wie die Glarner KB heute mitteilte, soll nach Absprache mit dem Regierungsrat zivilrechtlich gegen einen Teil der ehemaligen Bankorgane und die frühere Revisionsstelle vorgegangen werden.

Zur Erinnerung: Eine aggressive Kreditpolitik – unter anderem wurde etwa eine später bankrotte Helikopterfirma finanziert – führte 2008 zu einem Jahresverlust der Bank von über 50 Millionen Franken.

Überdies war die Bank unter dem früheren CEO Bernt Arpagaus auch durch eine missglückte Übernahme der Bank Linth aufgefallen. Arpagaus wurde im August 2008 durch David Becher von der Credit Suisse ersetzt.

Offene Stellen bei der Glarner Kantonalbank auf diesem Link.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.58%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.24%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.06%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.51%
pixel