Ein Mitgründer des Derivate-Spezialisten Leonteq ist neu Verwaltungsratspräsident beim Schweizer Fintech Evolute. Sein Vorgänger bleibt dem Unternehmen erhalten.

Seit Anfang Jahr fungiert Michael Hartweg als Präsident des Zürcher Fintech-Startup Evolute, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Er übernimmt das Amt von Peter Blum, der als Verwaltungsrat in der Firma verbleibt. Vor rund einem Jahr schlossen sich die beiden Finanzdienstleister Swiss Comply und Evolute zusammen, wie auch finews.ch berichtete. Blum wurde damals zum Präsidenten von Evolute bestimmt.

Hartweg gründete 2007 zusammen mit Jan Schoch, Lukas Ruflin und Sandro Dorigo den Derivate-Spezialisten Leonteq. Im Jahr 2015 stieg Hartweg aus und gründete Anfang 2016 das Fintech Evolute, wo er seither im Verwaltungsrat sitzt.

Verwaltungsrat soll vergrössert werden

Durch den Zusammenschluss der beiden Spezialisten ist gemäss eigenen Angaben ein einmaliges Angebot für ein digitales Wealth Management entstanden. Einerseits durch das spezialisierte Wissen von Swiss Comply, das seit 2013 Dienstleistungen für Vermögensverwalter, Family Offices und Banken im Bereich Compliance, Risikomanagement, IT und Backoffice anbietet. Andererseits durch die Lösung von Evolute, die eine bisher einmalige hybride Technologie für massgeschneiderte Portfoliooptimierungsansätze entwickelt hat.

Das fusionierte Unternehmen ist laut Mitteilung gut unterwegs. Vor diesem Hintergrund beabsichtigt Evolute, den Verwaltungsrat mittelfristig zu erweitern.

 

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.3%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.14%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.42%
pixel