Nach 17 Jahren Firmentreue geht der Senior Analyst und Leiter im Investmentbanking Research bei Vontobel von Bord. Er wechselt zu einem IT-Unternehmen. Sein Nachfolger steht ebenfalls fest.

Panagiotis «Takis» Spiliopoulos, Leiter im IB Research und Senior Analyst für Technologie- und Industrietitel, nimmt eine neue Herausforderung ausserhalb von Vontobel an. Dies ist einer internen Mitteilung zu entnehmen, in die finews.ch Einsicht hatte.

Er wechselt per Anfang April 2019 als Group Chief Financial Officer (CFO) zum Hersteller von Bankensoftware Temenos, wie einer Medienmitteilung vom Dienstagabend zu entnehmen ist. Der bisherige CFO von Temenos, Max Chuard, steigt zum CEO auf und löst an dieser Stelle David Arnott ab, der das Unternehmen verlässt, «um mehr Zeit mit seiner neuen Familie und seinem Baby» zu verbringen, wie es weiter hiess.

Führende Adresse in der Schweiz

Spiliopoulos arbeitete 17 Jahre im IB Research von Vontobel, wovon zehn als Leiter. Gemäss Branchenkreisen hat er entscheidend dazu beigetragen, zusammen mit seinem Team das IB Sell-Side Brokerage zu einer der führenden Adressen in der Schweiz zu machen. Davon zeugen unter anderem die regelmässigen Auszeichnungen von IB Research als Leading Brokerage Firm in der Schweiz durch Extel.

romanzina 500

Aufgrund dieser personellen Veränderung übernimmt Peter Romanzina (Bild oben), Leiter IB Brokerage, die Leitung des IB Research-Teams von Spiliopoulos. Weiter will Vontobel in den kommenden Wochen die Nachfolge von Spiliopoulos als Analyst für Technologie- und Industrietitel bekanntgeben, wie zu erfahren war.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.66%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.49%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.29%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.14%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.43%
pixel