Die CS ist zuversichtlich, die strengen Voraben der Expertenkommission dank ihrer kundenorientierten Strategie erfüllen zu können.

Die Credit Suisse habe sich in den letzten zwei Jahren auf die aufsichtsrechtliche Entwicklung vorbereitet und die risikogewichteten Aktiven reduziert sowie ihr Kapital verstärkt, heisst es in einer Pressemitteilung als Reaktion auf den Expertenbericht des Bundesrates.

Die CS ist daher zuversichtlich, dass sie im vorgesehenen Zeitrahmen bis 2019 die sehr strengen Forderungen dank ihrer kundenorientierten, kapitaleffizienten Strategie durch den Aufbau von Kapital aus Gewinnen erfüllen kann.

Die UBS erklärte in einer ersten Reaktion, gut positioniert zu sein, um die vorgeschlagenen Eigenmittelauflagen ohne Kapitalerhöhung deutlich vor 2018 erfüllen zu können.

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.71%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.58%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.15%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.04%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.53%
pixel