Der Liechtensteinische Finanzplatz sieht sich in seiner internationalen Reputation gefestigt. Nun gelte es, mit dem Private Banking international eine Spitzenposition zu erreichen.

Die «Roadmap 2025», eine in den letzten Monaten von den örtlichen Banken und dem Liechtensteinischen Bankenverband (LBV) ausgearbeitete Mehrjahress-Strategie, hat das Ziel, mit dem internationalen Vermögensverwaltungs.Geschäft eine Spitzenposition zu erreichen. In dem vom LBV veröffentlichten Papier heisst es, die Roadmap sei einerseits eine Fortsetzung der beiden früheren Strategien mit den Schwerpunkten Modernisierung respektive Neupositionierung.

Andererseits setze sie mit dem Fokus auf «Wachstum durch Nachhaltigkeit und Innovation» einen selbstbewussten, neuen Akzent. Die Liechtensteinischen Banken wollten damit einen wertvollen Beitrag zur Transformation der globalen Wirtschaft zu mehr Nachhaltigkeit leisten, hiess es weiter.

Erfolgsfaktor Agilität

In einer umfassenden Analyse seien die zukünftigen Erfolgsfaktoren für den Bankenplatz ermittelt worden. Nebst den Faktoren wie Stabilität, Kompetenz und Internationalität steht neu Agilität an prominenter Stelle. Entsprechend habe auch der LBV einem strukturierten Change Prozess eingeleitet.

Die Verbandsziel sei, die künftigen Herausforderungen frühzeitig zu erkennen, Antworten und Lösungen darauf zu entwickeln und unsere Mitglieder bei der Gestaltung der Zukunft zu unterstützen.

360 Milliarden Franken Vermögen

Die Banken sind die wichtigste Branche auf dem Liechtensteinischen Finanzplatz, der 24 Prozent zur Brutto-Wertschöpfung im Fürstentum beisteuert. Sie beschäftigen mehr als 2'000 Mitarbeitende allein in Liechtenstein und total über 5'000 an mehr als 20 Standorten weltweit. Insgesamt verwalten die liechtensteinischen Geldinstitute per Ende 2020 Vermögen von rund 360 Milliarden Franken.