Wie finden Fintechs und unabhängige Vermögensverwalter zusammen? Diese Frage will ein neu gegründetes Zürcher Startup beantworten.

EAM Technology mit Sitz in Küsnacht ZH geht an den Start: Wie einer Mitteilung zu entnehmen war, will das Jungunternehmen unabhängigen Vermögensverwalter und Family Offices zur Hand gehen, die etwa ihr Portfolio-Management und die Kundenverwaltung (CRM) automatisieren möchten.

Im Auftrag der Vermögensverwalter

Angesichts neuer regulatorischen Vorschriften und der rasanten Digitalisierung drängt sich jener Schritt auch für kleinere Akteure auf. Letztere sind aber meist auf sich allein gestellt, etwa, was die zeitraubende Evaluation sowie die Umsetzung betrifft. EAM Technology hilft hier aus, verspricht Mitgründer Dimitri Petruschenko. «Wir begleiten unabhängige Vermögensverwalter von der Definition seiner Anforderungen über die Evaluation, schaffen die Entscheidungs-Grundlage, begleiten nach dem Kauf die Einführung auf der Kundenseite und nehmen seine Aufgaben und Verantwortlichkeiten in seinem Auftrag wahr.»

Petruschenko kennt die beide Seiten des Geschäfts: Für die Regtech-Anbieter Expersoft und Assetmax war er zuvor in leitenden Positionen tätig gewesen und hat Vermögensverwalter bei Projekten begleitet. Er wird beim Jungunternehmen sekundiert durch Mitgründer Boris Jeannet (Bild unten), einem Firmenberater und Unternehmer, der zuvor auch im Immobilienbereich aktiv war.

Jeannet 500