Ein Vermögensverwalter mit Sitz in Zürich hat noch auf das Jahresende 2021 hin die begehrte Finma-Lizenz einholen können. Bei der Firma erwartet man einen Paradigmenwechsel für die Branche.

Die Zürcher Huber & Partner Vermögensverwaltung hat heuer doppelten Grund zum feiern. Rechtzeitig zum 25. Jubiläum der Firma hat ihr die Eidgenössische Finanzmarktaufsicht (Finma) die begehrte Akkreditierung als Vermögensverwalter erteilt, wie das Finanz-KMU mitteilte.

Der Bescheid der Behörde erfolgte bereits Ende vergangenen Dezember; damit liegt das Unternehmen vorn im Rennen um die Finma-Lizenz, die bis Ende 2022 für über 2’000 unabhängige Vermögensverwalter und er Schweiz zu erfolgen hat.

Langjähriges Team

Wer nach dem 1. Januar 2023 gewerbsmässig als Vermögensverwalter tätig sein will, muss zwingend über diese Bewilligung verfügen. «Diese Gesetzesregelung darf durchaus als veritabler Paradigmenwechsel erachtet werden – mit massiven Auswirkungen auf die gesamte Vermögensverwaltungs-Branche», kommentierte Werner Huber das Geschehen, Inhaber und Gründer von Huber & Partner.

Huber & Partner bedient Kunden aus der Schweiz und der EU, letztere mehrheitlich aus Deutschland. Die Firma beschäftigt neun langjährige Mitarbeitende, die alle über jahrzehntelange Erfahrung im Metier verfügen.