Bei der Zuger Kantonalbank haben alle acht Lernenden des Jahrgangs 2022 ihre Ausbildung abgeschlossen. Der Grossteil bleibt auch nach der Ausbildung dabei.

Die Lernenden der Zuger KB (ZGKB) des aktuellen Jahrgangs konnten am vergangenen Freitag ihren Abschluss feiern. Nach drei intensiven Jahren haben alle acht ihre Ausbildung zur Kauffrau beziehungsweise zum Kaufmann erfolgreich beendet, wie die Kantonalbank mitteilt.

Ihr Diplom konnten an der Feier im Casino Zug Milica Kojic, Nikolina Matic, Rick Plantinga, Arzije Rexhepi, Lara Albrecht, Enrico Bingisser, Mauro Schildknecht und Lorentina Kukeli (Bild v.l.n.r.) entgegennehmen.

Die Bank biete den jungen Berufsleuten nach dem erfolgreichen Abschluss Arbeitsstellen an, heisst es weiter. Zudem engagiere man sich bei Weiterbildungen oder einem Studium finanziell und schaffe zudem die Möglichkeit, flexibel in Teilzeit zu arbeiten.

Pro Lehrjahr bietet die ZGKB acht KV-Lehrstellen an. Dabei würde das gesamte Spektrum der Arbeit eines Finanzinstituts vermittelt. Darüber hinaus biete man ab diesem Sommer in Zusammenarbeit mit dem Zuger Berufsbildungs-Verbund «Bildxzug» zwei zusätzliche Ausbildungsplätze an, zum einen als Mediamatikerin oder Mediamatiker, zum anderen als Informatikerin oder Informatiker. Für eine Mittelschulabsolventin oder einen Mittelschulabsolventen wird zudem ein 18-monatiges Ausbildungsprogramm im Bankberuf angeboten.

Für 2023 seien noch Lehrstellen für die Ausbildung zur Kauffrau oder zum Kaufmann offen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.56%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.25%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.55%
pixel