Die beiden Kinder des verstorbenen UBS-Managers Jürg Zeltner machen sich mit einer eigenen Vermögensverwaltungs-Firma selbständig, wie finews.ch erfahren hat. Dabei soll das Vermächtnis des bekannten Vaters hochgehalten werden.

Nach der bereits im vergangenen August erfolgten Gründung in Zürich startet Zeltner & Co durch. Die junge Vermögensverwaltungs-Firma mit Sitz im hippen Hürlimann-Areal kann dabei mit klingenden Namen aufwarten: Als Gründer, Präsident und CEO wirkt dort Thomas Zeltner, seines Zeichens Sohn des bekannten Ex-Vermögensverwaltungschefs der UBS, Jürg Zeltner.

Mit im Boot sind als Leiterin Marketing auch die Tochter Nicole Zeltner, sowie Kim Matthias Wirth als Finanzchef und der frühere Quintet- und Bellevue-Banker Holger Schultes als operationeller Leiter (COO).

Industriemetalle und Krypto

Der Name Zeltner ist dabei durchaus auch Programm, wie weiter zu erfahren war. So ist das Unternehmen zu Ehren des Vaters gegründet worden, der die UBS 2017 verlassen hatte, um später die Luxemburger Privatbanken-Gruppe KBL nach dem Rebranding im Jahr 2019 als Quintet neu zu positionieren. Dieses ambitionierte Vorhaben vermochte er nicht mehr vollumfänglich umzusetzen, verstarb er doch 2020 im Alter von 52 Jahren, wie auch finews.ch berichtete.

Die von seinem Sohn Thomas gegründete Firma will nun vom Wissen des Vollblut-Private-Bankers Jürg Zeltner lernen – die Gründer planen aber gleichzeitig, die Vermögensverwaltung zu revolutionieren. Dies unternehmen sie, indem Zeltner & Co in einem ersten Schritt auf Verwaltungsmandats-Gebühren verzichtet. Zusätzlich bewege man sich ausserhalb der üblichen Banking-Anlageklassen, indem etwa physisch in Industriemetalle oder in aktiv gemanagte Krypto-Lösungen investiert werde.

Finma-Lizenz bereits erworben

Ziel des Unternehmens, das sowohl als Investmentboutique als auch als Family Office antritt, ist es, andere Familien in der Vermögensverwaltung zu unterstützen. Die ab Ende 2022 für unabhängige Vermögensverwalter zwingende Lizenz der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht (Finma) hat das Unternehmen nach eigenen Angaben bereits erworben. Damit scheint es gut gewappnet, den Namen Zeltner in die Zukunft zu tragen.