Die Grossbank UBS hat ein neues Tool eingeführt, das sehr vermögenden Kunden in den USA einen konsolidierten Überblick über ihr gesamtes Portfolio in Echtzeit bietet.

Die neue Plattform für Vermögensanalyse und Reporting hat die UBS in Zusammenarbeit mit den IT-Unternehmen Addepar und Mirador lanciert. Nach Angaben der der Grossbank bietet das neue Tool eine optimierte Echtzeit-Zusammenfassung des gesamten Kundenportfolios an verschiedenen Vermögenswerten und Verbindlichkeiten, einschliesslich traditioneller, nicht-traditioneller und illiquider Vermögenswerte.

Umfassende Portfolio-Analyse

Es werde den UBS-Finanzberatern Zugang zu Analysen geben, mit denen sie die Anlageergebnisse, Cashflows und Werte ihrer Kunden effizient überwachen können, heisst es weiter. Die Berater werden auch in der Lage sein, die Aussichten und Risiken in den Portfolios ihrer Kunden zu untersuchen.

John Mathews, Leiter Private Wealth Management bei UBS, sagte in der Medienmitteilung dazu: «Wir haben erkannt, dass unsere Berater ein intuitives, visuelles und modernes Angebot benötigen, das ihnen ein vollständiges Bild des gesamten Kundenportfolios bietet – von Aktien und Anleihen über alternative Anlagen bis hin zu privaten Kunstsammlungen».

Auch in China digital unterwegs

Im Oktober lancierte die UBS eine neue digitale Wealth-Management-Service-Plattform, um den chinesischen Wealth-Management-Sektor zu erschliessen. Die mobile App WE.UBS bietet eine Finanzplanung auf der Grundlage von Big Data und Ansichten des Chief Investment Office der Bank, wie das Finanzportal finews.asia berichtete. In den Vereinigten Staaten ist die Grossbank allerdings im vergangenen September vom Kauf des digitalen Vermögensverwalters Wealthfront zurückgetreten.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.3%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.79%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.9%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.38%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.63%
pixel