Die Grossbank Credit Suisse baut ihre Konzernstruktur zügig um. Davon betroffen ist Medienberichten zufolge erneut das Investmentbanking in der Volksrepublik.

Die Reorganisation der Credit Suisse (CS) schreitet voran. So hat die krisengeplagte Schweizer Grossbank gemäss der Agentur «Reuters» im Rahmen der globalen Umstrukturierung und angesichts der Verlangsamung des China-Geschäfts rund ein Drittel ihres in der Volksrepublik ansässigen Investmentbanking-Teams entlassen. Ebenfalls müsse dort die Hälfte der Research-Abteilung gehen.

Der Bericht beruft sich dabei auf anonyme Quellen. Auf Anfrage der Agentur lehnte die CS es ab, sich zu äussern.

Fokus auf die Vermögensverwaltung

Diese Quellen berichteten weiter, dass mehr als 20 in China ansässige Investmentbanker über den Stellenabbau bei CSS, dem Joint-Venture der Bank in Festlandchina, informiert worden seien. Laut dem Jahresbericht für China beschäftigte die Investmentbanking-Abteilung Ende letzten Jahres 68 Mitarbeitende. Erst vergangenen September war das Institut mit den örtlichen Behörden überein gekommen, das Joint-Venture ganz zu übernehmen.

Wie CS-Asienchef Edwin Low unlängst gegenüber dem Finanzportal finews.asia erklärte, soll CSS für das China-Geschäft weiterhin eine bedeutende Rolle spielen. Der Fokus liegt aber auf dem Wealth Management. Die Bank werde China in den kommenden Jahren zu einem zentralen Bestandteil ihrer Vermögensverwaltungs-Strategie in Asien machen und sich dabei auch verstärkt auf den Onshore-Markt konzentrieren.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.44%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.15%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.91%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.24%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.26%
pixel