Die liechtensteinische Fürstenbank LGT hat einen wichtigen Wachstumsschritt in Grossbritannien umgesetzt. Das Wealth-Management-Geschäft macht dort einen grossen Sprung.

LGT hat die Übernahme des Wealth-Management-Geschäfts des englisch-schottischen Fondshauses Abrdn in Grossbritannien und der Kanalinsel Jersey abgeschlossen. Mit der Transaktion erhöhen sich die verwalteten Vermögen der England-Tochter LGT Wealth Management auf über 28 Milliarden britische Pfund (knapp 31 Milliarden Franken) von zuvor rund 22 Milliarden Pfund per Ende Juni 2023, wie es in einer Mitteilung vom Montag heisst.

140 Mitarbeitende übernommen

Den Kauf des Geschäfts zum Preis von 14 Millionen britische Pfund hatte LGT bereits Ende Februar angekündigt. Nachdem die regulatorischen Genehmigungen erteilt wurden, ist die Transaktion nun offiziell abgeschlossen, wie es weiter heisst.

Die Kundenbeziehungen des übernommenen Geschäfts sowie rund 140 Mitarbeitende wechseln zu LGT Wealth Management, das in Grossbritannien ansässig und Teil der LGT Gruppe ist.

Organisches Wachstum

«Der Abschluss dieser Transaktion ist ein weiterer Meilenstein auf dem Weg von LGT Wealth Management zu einem der führenden Vermögensverwalter in Grossbritannien», sagt Ben Snee, CEO der britischen Tochterfirma LGT Wealth Management.«Grossbritannien ist einer der europäischen Schlüsselmärkte der LGT», betont der Präsident S.D. Prinz Max von und zu Liechtenstein. «LGT Wealth Management ist gut positioniert, um die sich bietenden Chancen für weiteres organisches Wachstum zu nutzen.»

Die gesamten verwalteten Vermögenswerte der LGT Gruppe beliefen sich per Ende Juni auf 305,8 Milliarden Franken. Die Bank beschäftigt eigenen Angaben zufolge insgesamt mehr als 5’000 Mitarbeitende an mehr als 25 Standorten in Europa, Asien, Amerika, Australien und dem Mittleren Osten.