Die Coutts Bank hat ihren Kunden offenbar geholfen, eine Milliarde Pfund vor den Behörden zu verstecken – nun ist das Schema gescheitert.

Dies melden die «Times» und der «Guardian» in London. Im Zentrum der Affäre steht ein Anlagefonds mit Sitz in der Schweiz: Er schrieb absichtlich Verluste, was den Kunden von Coutts half, Steuerabzüge anzumelden. Das Schema wurde in den letzten zwölf Jahren aufgebaut: Mit komplexen Aktientransaktionen – unter anderem via Deutschland, Pakistan und die Kanalinseln – stellte dieser «Castle Trust» sicher, dass er insgesamt rund eine Milliarde Pfund an Verlusten schrieb.

Offenbar auch in Zusammenarbeit mit der UBS – so die «Times» – verkaufte Coutts die Fondsanteile an ausgewählte reiche Kunden, die ihren Anteil an den Verlusten von ihren Kapitalgewinnen abzogen. Damit verdiente die Bank rund 500'000 Pfund an Kommissionen.

Rund 300 Coutts-Kunden wurden nun von der britischen Steuerbehörde HMRC aufgefordert, insgesamt 400 Millionen Pfund zurückzuzahlen; das Amt befand, dass das Castle-Trust-Schema die Steuergesetze verletzt habe.

Nun prüfen diverse Kunden eine Klage gegen Coutts – mit dem Vorwurf, die Bank habe sie schlecht beraten.

Zu bemerken ist, dass Coutts als Tochter der Royal Bank of Scotland mehrheitlich in Staatsbesitz ist.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.4%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.85%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.14%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    8.98%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.61%
pixel