Auch der Fintech-Sektor konsolidiert. Ein vielfach ausgezeichnetes Zürcher Startup geht nun an ein amerikanisches Unternehmen über.

Das Schweizer Fintech Qumram wird von Dynatrace, einem Datenanalyseunternehmen in den USA, übernommen. Dynatrace werde die Technologie und das geistige Eigentum von Qumram integrieren, hiess es in einer Mitteilung vom Donnerstag. Zum Kaufpreis wurden keine Angaben gemacht.

Qumram ist ein Zürcher Unternehmen, das sich als sogenanntes Regtech einen Namen gemacht hat. Seine Spezialität ist die Analyse von Daten und Kommunikation auf Social-Media-Kanälen. Die UBS nutzt die Software von Qumram aus Compliance-Gründen, wenn Mitarbeiter über Whatsapp, Wecht, Skype oder Linkedin kommunizieren.

Entwicklungsteams werden vergrössert

Die Qumram-Software wird von Unternehmen auch zur Messung von Online-Aktivitäten eingesetzt. Das Fintech hat in den vergangenen Jahren mehrere Auszeichnungen erhalten.

Dynatrace wolle die Lösung von Qumram überarbeiten und damit das eigene Angebot für digitale Analysen erweitern. Im Rahmen dieser Übernahme plane Dynatrace die Verdoppelung des bestehenden Entwicklungsteams von Qumram in Barcelona im kommenden Jahr.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.41%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.84%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.16%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.01%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.58%
pixel